Kondolenzspende

Ihre Spende im Trauerfall

StockSnap/Pixabay

Mit dem Verlust eines geliebten Menschen sind Trauer und Schmerz verbunden. Die Trauerfeier zu organisieren, fällt deswegen nicht leicht. Viele Erinnerungen an die schönen, gemeinsamen Momente tauchen nochmal auf. 

Behalten Sie Ihren geliebten Menschen so in Erinnerung.

In stillem Gedenken spenden

Mit einer Kondolenzspende an die Carpe diem Stiftung können Sie beim Abschied für immer im Sinne des Verstorbenen Gutes tun. Sie unterstützen damit Projekte, die die Lebensqualität von Betroffenen mit Blutkrebs und deren Angehörigen verbessern. Womöglich helfen Sie einem Patienten sogar direkt mit einer dringend benötigten Einzelfallhilfe zur Verwirklichung eines langersehnten Traums.

Dies kann Ihnen nicht nur Trost spenden, sondern setzt auch ein schönes Andenken an Ihren geliebten Menschen. 

Wie aus Trauer neue Hoffnung entsteht

Wenn Sie auf Blumen und Kränze verzichten und stattdessen planen, zu Spenden aufzurufen, nehmen Sie bitte zunächst Kontakt mit uns auf.

Wir besprechen dann mit Ihnen das Stichwort („Trauerfall + Nachname des Verstorbenen“), unter dem die Spenden dann bei uns eingehen sollen. Damit erleichtern Sie uns die Zuordnung der Spenden. Sofern uns die Adresse der Spender vorliegen, erhalten sie ein personalisiertes Dankschreiben von uns.

Wenige Wochen nach der Trauerfeier teilen wir Ihnen dann die Gesamtsumme der eingegangenen Spenden mit und senden Ihnen eine Liste der einzelnen Spender zu. Aus Datenschutzgründen nennen wir nicht die einzelnen Beträge der Trauergäste.

Ihre Ansprechpartnerin

Jessica Stoltze

Was Sie für die Gestaltung der Traueranzeige brauchen​

Beispielhafte Traueranzeige mit Kondolenzspendenaufruf zugunsten der Carpe diem Stiftung

Wenn Sie in der Traueranzeige zu einer Anlassspende für die Carpe diem Stiftung aufrufen, ist es wichtig, dass Sie das mit uns vereinbarte Stichwort („Trauerfall + Name des Verstorbenen“) sowie unsere Bankverbindung angeben.

So könnten Sie den Aufruf formulieren:

„Im Sinne des Verstorbenen bitten wir anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende zur Unterstützung von Blutkrebspatienten an

Carpe diem Stiftung
IBAN: DE60 1204 0000 0180 2735 00
Commerzbank
Stichwort: Trauerfall + Name des Verstorbenen

Gern können Sie uns auch die Traueranzeige zukommen lassen.

Alternativ können Sie den Bestatter bitten, ein Sonderkonto für die Spendensammlung einzurichten. Er führt dann eine Liste der Spender und stellt uns diese mit Überweisung des Betrags zur Verfügung. Wir ordnen die einzelnen Beträge entsprechend den Spendern zu und bedanken uns bei ihnen. 

Häufig gestellte Fragen

Wer kann zu einer Kondolenzspende aufrufen?

Hinterbliebene (z.B. direkte Angehörige oder Freunde), die die Trauerfeier organisieren, können um Spenden in Gedenken an eine verstorbene Person bitten. 

Wir prüfen unsere Adressdatei dahingehend, ob der Verstorbene bei uns hinterlegt ist. Wenn ja, sperren wir die Adresse für weitere Postsendungen.

Trauergäste, die ihre Spende direkt auf unser Konto überweisen und ihre Adresse angeben, erhalten ihre Zuwendungsbescheinigung mit einem Dankschreiben. Alternativ kann auch der Bestatter den gesammelten Betrag in Ihrem Auftrag an uns überweisen und uns eine Liste der Spender übersenden. Dann können wir den Spendern ebenfalls ein Dankschreiben mit Spendenbescheinigung übermitteln.

Wenn Sie die Trauergemeinschaft jedoch bitten, ihre Spenden vor Ort bei Ihnen abzugeben und Sie diesen Gesamtbetrag dann überweisen, handelt es sich um eine sogenannte Sammelspende. Da das Geld in diesem Fall nicht aus Ihrem eigenen Vermögen stammt, dürfen wir hierfür keine Zuwendungsbescheinigung ausstellen. 

Wenn Sie eine Trauerspende an uns überwiesen haben, aber noch keine Zuwendungsbescheinigung erhalten haben, wurde uns vermutlich Ihre Adresse nicht übertragen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an unsere zuvor genannte Ansprechpartnerin.